Land stärkt Nahverkehr und unterstützt Oldenburg mit ca. 2,4 Mio Euro

Gute Nachrichten für Oldenburg: Das Land Niedersachsen unterstützt im Rahmen des ÖPNV-Jahresförderprogramms die Beschaffung von 20 Linienbussen sowie den Ausbau der Bushaltestelle Brookweg an der Alexanderstraße. Die Maßnahmen gehören zum landesweiten ÖPNV-Förderprogramms, das insgesamt 252 Projekte unterstützt. Die voraussichtliche Landesförderung beträgt für ganz Niedersachsen rund 109,9 Millionen Euro und löst Investitionen in Höhe von etwa 317,75 Millionen Euro aus.

„Die Förderung stärkt unsere VWG, ist eine sehr gute Nachricht für alle, die in Oldenburg den Bus nutzen“, erklären die Oldenburger SPD-Landtagsabgeordneten Hanna Naber und Ulf Prange.

„Diese Förderung macht den Nahverkehr attraktiver und sorgt dafür, dass Oldenburg eine starke, zukunftsfähige Mobilitätsinfrastruktur behält“, so Ulf Prange.

„Gerade für unsere Region ist es wichtig, dass das Land kontinuierlich in eine gute Mobilitätsinfrastruktur investiert. Davon profitieren Pendlerinnen und Pendler, Familien, ältere Menschen, die Wirtschaft gleichermaßen. Das wirkt sich positiv auf Lebensqualität und Teilhabe aus“, ergänzt Naber.

Hintergrund:
Das ÖPNV-Jahresförderprogramm des Landes Niedersachsen bündelt Investitionen in Infrastruktur, Fahrzeuge und digitale Systeme des öffentlichen Personennahverkehrs. Die genannten Förderbeträge stellen voraussichtliche Landeszuwendungen dar. Die endgültige Förderhöhe wird erst mit dem jeweiligen Bewilligungsbescheid festgelegt und kann sich im weiteren Planungsverlauf noch ändern.


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.Required fields are marked *